Kaloriengehalt unterschiedlicher Getränke

Gepostet von am Sep 10, 2014 in Allgemein | Keine Kommentare

Zum Durstlöschen braucht es keine Kalorien

Beim Essen soll der Körper mit Nährstoffen versorgt werden, beim Trinken mit Flüssigkeit. Mittlerweile sind jedoch sehr viele Getränke mit Kalorien versetzt, die dem Körper mehr schaden als nützen. Mit Mineralwasser, Leitungswasser, Kaffee oder Tee ohne Milch und Zucker wird der Durst immer kalorienfrei gelöscht.

Ein schöner Saftladen …

… eignet sich hervorragend, um den Durst gesund zu löschen. 100 g Saft enthält je nach Sorte zwischen 20 und 75 kcal. Zudem enthaltend die natürlichen Pflanzensäfte Vitamine, Mineralien und andere heilende Wirkstoffe. Man kann sie daher sehr gut mit Wasser zu Schorlen verdünnen und enthalt so gesunde, wohlschmeckende und kalorienarme Getränke.

Milch ist nicht nur ein Getränk

Schon Säuglinge und Kleinkinder meistern ihre enormen Wachstumsschübe zu Beginn des Lebens durch Milch. Wenn möglich bekommen sie Muttermilch, ansonsten Kuhmilch. Dies zeigt, wie ungeheuer wertvoll dieses Lebensmittel ist. Die ist nicht nur ein Getränk, sondern ein Vollnahrungsmittel, das alles enthält, was der Körper braucht. Daher ist ein Glas Milch pro Tag als gesundes Getränk absolut zu empfehlen. Man sollte aber keinesfalls die zwei Liter, die der menschliche Körper täglich an Flüssigkeit braucht, in Form von Milch zu sich nehmen, denn 100 g Milch bringt es auf ca. 70 kcal.

Hitliste der “Schädlinge”

Limonaden und Cola-Getränke führen noch immer die Hitliste der Getränke an und werden meist schon Kindern als Durststiller gegeben. Außer Zucker und künstlichen Aromastoffen haben die dem Körper aber nichts zu bieten. Im Gegenteil: mit ca. 50 kcal pro 100g belasten sie ihn mit Kalorien, die höchstens den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben und sich bei mangelnder Bewegung gerne als Fettpölsterchen ansiedeln. Der überhöhte Zuckerwert macht Limonaden und Cola-Getränke zu ungeeigneten Durstlöschern; ein erhöhter Zuckerspiegel verursacht immer mehr Durst. Diabetiker können ein Lied davon singen.

Wenn der Durst durch Trinken immer größer wird …

… dann hat man sich mit Sicherheit als Durstlöscher in alkoholisches Getränk ausgesucht. Das ist die Gefahr, die im Alkohol lauert. Er verlangt nach immer mehr seinesgleichen. Und jedes Gläschen schlägt mit einer beträchtlichen Menge an Kalorien zu Buche. Bei leichtem Apfelwein oder Bier sind es ca 40 bis 50 kcal pro 100g, ein Gläschen Sekt und Wein kann schon zwischen 70 und 100 kcal enthalten, und Liköre und Branntweine schlagen mit 100 bis zu 250 kcal zu. Leider verzögert der Alkohol auch den Fettabbau im Körper, denn Alkohol ist Gift und wird als erstes abgebaut. Erst dann kann er sich um überschüssige Fettpölsterchen kümmern. Wenn er noch dazu kommt …

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>