Wie wird Sirup hergestellt?

Gepostet von am Sep 12, 2014 in Allgemein | Keine Kommentare

Was ist Sirup?

Sirup ist eine zähe und dickflüssige Lösung, die sehr stark konzentriert ist. Er kann sowohl aus Pflanzenextrakten, Zuckerrübensaft, Fruchtsäften, sowie anderen zuckerhaltigen Flüssigkeiten gewonnen werden. Sirup ist sehr beliebt, da er sowohl in Form von Ahornsirup zu leckeren Pfannkuchen gegessen, als auch zum Färben und Süßen von Kuchen oder Gebäck genutzt werden kann. Aufgrund des hohen Zuckergehalts ist er zudem sehr lange haltbar.

Wie wird Sirup hergestellt?

Um Sirup herzustellen, müssen einige aufwendige Kochprozesse und Techniken durchgeführt werden. Zur Herstellung benötigt man zunächst die gewünschten Produkte, beispielsweise Früchte. Diese werden zuerst klein geschnitten und dann in einem Kochtopf mit etwas Wasser weich gekocht. Die dadurch entstandene Flüssigkeit wird anschließend durch ein Sieb gepresst und mit reichlich Zucker versetzt. Danach wird dieses Gemisch nochmals unter ständigem Rühren aufgekocht. Da die Flüssigkeit bereits dickflüssig ist, kann sie leicht am Boden des Kochtopfes anbrennen. Nach dem zweiten Aufkochen wird der Topf vom Herd genommen und der entstandene Sirup in saubere Einmachgläser und andere Glasbehälter gefüllt. Bei der Herstellung von Zuckerrübensirup ist es zu empfehlen, die Zuckerrüben länger zu Kochen, da sie im rohen Zustand um einiges härter sind, als die Früchte. Ebenfalls sollte das Gemisch nach dem ersten Kochen mit einem Stabmixer püriert werden. Dadurch fällt der Prozess des Siebens etwas leichter und geht schneller von der Hand. Wichtig ist, dass man bei dem Herstellen des Sirups nicht mit dem Zucker spart, denn dieser soll die zähflüssige Lösung am Ende schließlich haltbar machen. Gegebenenfalls kann beim Kochen eine oder mehrere Geschmacksproben genommen werden. Ist die Flüssigkeit extrem süß, so ist sie genau richtig.

Sirup muss keine Kalorienbombe sein

Da bei der Herstellung von Sirup reichlich Zucker verwendet wird, entsteht sofort der Eindruck, dass das regelmäßige Essen oder Trinken dieser Flüssigkeit zu einer enormen Gewichtszunahme führt. Dies ist allerdings nicht der Fall, da aufgrund der starken Süße lediglich sehr wenig des Sirups gebraucht wird. Zudem sind heutzutage sogar zuckerfreie Sirups in den Geschäften erhältlich, bei denen der Zucker durch Süßstoff oder Stevia ersetzt wird. Die dickflüssige Struktur wird dabei beim Kochen durch andere Zutaten erreicht. Somit kann man auch Sirup unbedenklich zum Trinken oder Essen nutzen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>