Der Rooibos und seine Eigenschaften

Gepostet von am Aug 7, 2014 in Allgemein | Keine Kommentare

Rooibos, das Nationalgetränk

Der Rooibos, oder auch Rotbusch wie er umgangssprachlich genannt wird, ist ein etwa 1 bis 2m hoch werdender Strauch, der im Winterregengebiet der südafrikanischen Provinz Westkap beheimatet ist. Von dort aus begann er um 1900 seinen Siegeszug in das restliche Afrika und nach Europa. Inzwischen gibt es unzählige Plantagen, die hauptsächlich mit ausgewählten Pflanzen aus den Zederbergen, in den sandigen Tälern der drei Flüsse Hex River, Olifants River und Breede River liegen. Der Rooibostee ist nicht grundlos das Nationalgetränk Südafrikas. So ist er im Gegensatz zu Kaffee und schwarzem Tee koffeinfrei bzw. teeinfrei und eignet sich somit sehr gut als Durstlöscher. Auch für Kinder ist der Rooibos daher und aufgrund seiner Milde ausgezeichnet geeignet. Durch sein angenehm zurückhaltendes Aroma ist er als Grundlage für aromatisierte Tees ausgezeichnet geeignet. Am häufigsten ist immer wird Vanille verwendet, doch in den letzten Jahren sind die Geschmacksrichtungen immer ausgefallener geworden.

Eigenschaften und Inhaltsstoffe

Als gesundheitsfördernder Tee hat der Rooibostee vor allem in seinem Ursprungsland Afrika und auch in Japan schon lange Beachtung gefunden. In Europa wird er in den letzten Jahren auch immer öfter als Wellness- oder Gesundheitstee vermarktet. Der wichtigste Unterschied zu schwarzen und grünem Tee ist sein niedriger Tanningehalt. Dieser beträgt nur etwa 1%. In Schwarzem Tee kann er dagegen bis zu 12% betragen. Desweiteren zeichnet sich der Rooibos durch seinen hohen Vitamin C, Spurenelement- und Mineralstoffgehalt aus. Auch der Gehalt an Kalium und Natrium ist sehr hoch. Da die Forschung bei diesem Tee noch nicht sehr weit fortgeschritten ist, steht endgültige die Liste mit den Inhaltsstoffen noch nicht wirklich fest.

Die Anwendungsarten von Rooibostee

Aufgrund der vielfältigen Inhaltsstoffe soll der Rooibostee gegen eine Vielzahl von unterschiedlichsten Beschwerden helfen. Er soll unter anderem als natürliches Antihistaminikum gegen Allergien wie zum Beispiel Heuschnupfen helfen. Aufgrund seiner enthaltenen Gerbstoffe und entzündungshemmenden Eigenschaften wird er gerne zur Unterstützung bei Magen und Darmerkrankungen eingesetzt. Vor allem bei der sogenannten bei Babys auftretenden Dreimonatskolik wird er oft eingesetzt. Gegen Akne und Hautauschlägen soll er mit einem Tuch oder Tupfer aufgetragen Linderung verschaffen. Auch bei Schlafproblemen und Depression soll sich der Tee positiv auf die Heilung auswirken. Doch die gesundheitlichen Aspekte sind nicht die einzigen, bei denen der Rooibos Punkten kann. Beispielsweise wird der Tee in seinem Heimatland auch zum Kochen oder Backen verwendet. Selbst die Kosmetikindustrie hat den Rooibos entdeckt, da er in Afrika schon lange für des Haare färben verwendet wird.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>