Welche Grünteesorten gibt es?

Gepostet von am Sep 17, 2014 in Allgemein | Keine Kommentare

Welche Grünteesorten gibt es?

Grünteesorten aus Asien

Grüner Tee aus aller Welt

Grüner Tee gilt schon seit vielen Jahrhunderten als heilendes Getränk und wirkt sich positiv auf den Körper und den Geist aus. Auf der ganzen Welt gibt es ca. 1500 verschiedene Grünteesorten, die vor allem in China, Vietnam und Japan angebaut werden. Es verwundert nicht, dass gerade diese Völker ein sehr hohes Alter erreichen bei ihrem hohen Grünteekonsum. Die Länder besitzen unterschiedliche Grünteesorten, da sie diese anders aufbereiten. In Japan wird mit Hilfe der Dämpfung die Fermentation gestoppt, während in China die Pflanzen geröstet werden. Jede Grünteesorte bekommt so ihren eigenen Geschmack und ein ganz spezifisches Aroma.

Verschiedene Sorten aus Japan

Der Matcha Tee zählt zu den teuersten und gleichzeitig qualitativ hochwertigsten Sorten in Japan. Er besitzt ein sehr pflanzliches Aroma und wird gerne bei Zeremonien zur Reinigung des Körpers eingesetzt. Bestehen tut der Matcha komplett aus Tencha, welcher gemahlen wird. Der Shincha gehört zu den eher frischeren Sorten, die durch ein angenehmes und frisches Aroma glänzen. Dies liegt daran, dass der Shincha Tee aus verschiedenen Pflanzen besteht, die aus der ersten Ernte stammen. Durch sein frühes Ernten besitzt der Shincha auch eine Reihe an Mineralstoffen, die in anderen grünen Teesorten in dieser Form nicht vorkommen. Die Sorte Gyokuro gehört zu den süßlichen Grünteevarianten, die gerne zu süßem Gebäck serviert wird. Der bekannteste und gleichzeitig meistkonsumierte grüne Tee in Japan ist jedoch der Sencha. Diesen gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen, weshalb er auch unterschiedliche Geschmacksrichtungen besitzt.

Verschiedene Sorten aus China

China hat ebenfalls eine große Auswahl an grünen Teesorten zu bieten. Sehr beliebt ist der Lung Ching aus dem Süden Chinas, welcher eher eine frische Note besitzt und deshalb gerne als Erfrischungstee genutzt wird. Wer es eher würzig mag, der kann zu weißem Tee greifen, der besonders an etwas kälteren Tagen sehr angenehm und wärmend auf den Körper wirkt. Der orangene Oolong Tee ist auch in anderen Ländern sehr beliebt und gilt als Exportschlager aus China. Jasmintee zählt ebenfalls zu den grünen Teesorten, welche die inneren Geister wecken soll. Der Gunpowder ist eine ganz besondere Teesorte, da hier genau variiert werden kann, ob der Tee eher bitter oder süßlich schmecken soll. Hierfür muss das Produkt einfach mehrfach aufgegossen werden. China hat somit genauso wie Japan eine große Auswahl an Grünteesorten zu bieten, von denen es damals sogar weit über 8000 Varianten gegeben haben soll.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>